Datenschutz, Compliance, Recht Sebastian Himstedt Datenschutz, Compliance, Recht Sebastian Himstedt

Auch öffentlich geäußerte Angaben zur Person dürfen nicht uneingeschränkt für Werbung genutzt werden

Eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs, die die Nutzung personenbezogener Daten für Werbung revolutioniert! Erfahren Sie, warum die bloße öffentliche Äußerung über sensible Informationen wie die sexuelle Orientierung nicht ausreicht, um umfassende Datenverarbeitungen zu legitimieren. Dieser Fall unterstreicht die Bedeutung des Datenschutzes und den Grundsatz der „Datenminimierung“ gemäß der DSGVO. Informieren Sie sich über die neuen Herausforderungen für Unternehmen und Datenschutzbeauftragte und wie diese Entscheidung die Rechte der Nutzer stärkt.

Weiterlesen
Datenschutz, Compliance, Recht Sebastian Geidel Datenschutz, Compliance, Recht Sebastian Geidel

Datenschutz im Recruiting: Was Unternehmen bei Google-Recherchen über Bewerber beachten müssen

Wer als Arbeitgeber über Bewerberinnen und Bewerber Recherchen bei Google oder in Sozialen Medien wie LinkedIn durchführt, muss sich an strenge Datenschutzvorgaben halten. Ein aktuelles Urteil des Landesarbeitsgerichts (LAG) Düsseldorf (Urteil vom 10.4.2024 – 12 Sa 1007/23) zeigt, wie wichtig es ist, Bewerber ordnungsgemäß über die Datenerhebung zu informieren.

Weiterlesen
Datenschutz, Compliance, Recht Sebastian Himstedt Datenschutz, Compliance, Recht Sebastian Himstedt

Datenschutz im Bewerbungsverfahren: Was Firmen beachten müssen

Der Datenschutz im Bewerbungsverfahren ist entscheidend für das Vertrauen potenzieller Mitarbeiter. Ein verantwortungsvoller Umgang mit sensiblen Daten und transparente Prozesse stärken das Image und machen Unternehmen attraktiver. Erfahren Sie, wie Sie den Datenschutz in Ihrem Bewerbungsverfahren verbessern und das Vertrauen potenzieller Mitarbeiter stärken können.

Weiterlesen
Datenschutz, Compliance, Recht Sebastian Himstedt Datenschutz, Compliance, Recht Sebastian Himstedt

Datenschutz und Compliance bei Large Language Models

Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (HmbBfDI) hat kürzlich ein wegweisendes Diskussionspapier veröffentlicht, das sich intensiv mit der Anwendung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) auf Large Language Models (LLMs) befasst. Das Papier gibt wichtige Hinweise für den Umgang mit personenbezogenen Daten.

Weiterlesen
Datenschutz, Compliance, Recht Sebastian Himstedt Datenschutz, Compliance, Recht Sebastian Himstedt

Mozilla Firefox macht Tracking zum Standard: Wie Sie Ihre Daten nun schützen

Mit der neuen Version 128 des Webbrowsers Firefox hält die anonyme Messung von Werbung und deren Performance Einzug. Privacy-Preserving Attribution (PPA) nennt das Unternehmen die Technologie und gibt damit zu verstehen, dass hier mit einer neuen Form der anonymisierten Auswertung gespielt wird. Firefox sammelt also Nutzerdaten. Wir erklären die Technik und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Daten schützen können.

Weiterlesen
Öffentlichkeitsarbeit Sebastian Himstedt Öffentlichkeitsarbeit Sebastian Himstedt

Interview: AquaVentus bekräftigt Forderung nach einem Zeitplan

Wir unterstützen die Energiewende sowie den Markthochlauf von Wasserstoff kommunikativ - als PR-Partner von AquaVentus. Wo wir als deutsche und europäische Energiewirtschaft noch besser werden können und welche regulatorischen Rahmenbedingungen es noch braucht, erklärt Managing Director Robert Seehawer ausführlich im Interview.

Weiterlesen
Krisenkommunikation Sebastian Himstedt Krisenkommunikation Sebastian Himstedt

Schöner S(c)hein: Ist die Kritik am chinesischen Onlinehändler sogar gut fürs Geschäft?

Immer wieder hagelt es Kritik am chinesischen Online-Händler Shein. Doch könnte es sein, dass die Berichterstattung über die Verpflichtungen nach dem Digital Services Act, irreführende Werbung oder Bedenken gegen die Qualität, die Arbeitsbedingungen in den Fabriken oder die Nachhaltigkeit der Produktedem Unternehmen eher nützt als schadet?

Weiterlesen
Krisenkommunikation Sebastian Geidel Krisenkommunikation Sebastian Geidel

Effektive Krisenkommunikation: Ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg

In einer Welt, die von raschem Wandel und zunehmender Vernetzung geprägt ist, sind Unternehmen mehr denn je gefordert, auf Krisen vorbereitet zu sein. Gute Krisenkommunikation ist nicht nur eine Frage des Risikomanagements, sondern auch eine Chance, Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu stärken. In diesem Artikel werfen wir einen Blick darauf, wie Unternehmen sich effektiv auf potenzielle Krisen vorbereiten können.

Weiterlesen
Öffentlichkeitsarbeit Sebastian Himstedt Öffentlichkeitsarbeit Sebastian Himstedt

Texte ohne KI, aber mit Mehrwert: Wie Ihre Kommunikation den Unterschied macht

Wichtige Texte wie Pressemitteilungen, Vorstandsreden oder die direkte Kundenansprache sollten trotz der erstaunlichen Ergebnisse von ChatGPT und Co. weiterhin in der Verantwortung von Textern und Redakteuren liegen. Warum? Weil Sie mit dieser Kommunikation den Unterschied machen wollen. Wer erfolgreich auf den Wellen der Aufmerksamkeitsökonomie reiten will, darf seine Zielgruppe nicht mit Texten aus dem Versuchslabor der Algorithmen nerven. Neben Stilfragen und Berufsehre gibt es dafür auch greifbare Gründe.

Weiterlesen
Öffentlichkeitsarbeit Sebastian Himstedt Öffentlichkeitsarbeit Sebastian Himstedt

Mit Handwerk. Einfach. Machen: Wie man sehr gute Pressemitteilungen schreibt

In unserem Beitrag erfahren Sie, wie Sie eine Pressemitteilung schreiben, die Aufmerksamkeit erregt und Ihre Botschaft in die Medien bringt. Pressemitteilungen sind keine Werbung und werden dazu geschrieben, dass Journalisten motiviert werden, daraus einen Beitrag zu machen. Erleichtern Sie den Redaktionen die Arbeit.

Weiterlesen