Auch öffentlich geäußerte Angaben zur Person dürfen nicht uneingeschränkt für Werbung genutzt werden
Eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs, die die Nutzung personenbezogener Daten für Werbung revolutioniert! Erfahren Sie, warum die bloße öffentliche Äußerung über sensible Informationen wie die sexuelle Orientierung nicht ausreicht, um umfassende Datenverarbeitungen zu legitimieren. Dieser Fall unterstreicht die Bedeutung des Datenschutzes und den Grundsatz der „Datenminimierung“ gemäß der DSGVO. Informieren Sie sich über die neuen Herausforderungen für Unternehmen und Datenschutzbeauftragte und wie diese Entscheidung die Rechte der Nutzer stärkt.
Datenschutz im Recruiting: Was Unternehmen bei Google-Recherchen über Bewerber beachten müssen
Wer als Arbeitgeber über Bewerberinnen und Bewerber Recherchen bei Google oder in Sozialen Medien wie LinkedIn durchführt, muss sich an strenge Datenschutzvorgaben halten. Ein aktuelles Urteil des Landesarbeitsgerichts (LAG) Düsseldorf (Urteil vom 10.4.2024 – 12 Sa 1007/23) zeigt, wie wichtig es ist, Bewerber ordnungsgemäß über die Datenerhebung zu informieren.
Datenschutz im Bewerbungsverfahren: Was Firmen beachten müssen
Der Datenschutz im Bewerbungsverfahren ist entscheidend für das Vertrauen potenzieller Mitarbeiter. Ein verantwortungsvoller Umgang mit sensiblen Daten und transparente Prozesse stärken das Image und machen Unternehmen attraktiver. Erfahren Sie, wie Sie den Datenschutz in Ihrem Bewerbungsverfahren verbessern und das Vertrauen potenzieller Mitarbeiter stärken können.
Datenschutz und Compliance bei Large Language Models
Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (HmbBfDI) hat kürzlich ein wegweisendes Diskussionspapier veröffentlicht, das sich intensiv mit der Anwendung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) auf Large Language Models (LLMs) befasst. Das Papier gibt wichtige Hinweise für den Umgang mit personenbezogenen Daten.
Mozilla Firefox macht Tracking zum Standard: Wie Sie Ihre Daten nun schützen
Mit der neuen Version 128 des Webbrowsers Firefox hält die anonyme Messung von Werbung und deren Performance Einzug. Privacy-Preserving Attribution (PPA) nennt das Unternehmen die Technologie und gibt damit zu verstehen, dass hier mit einer neuen Form der anonymisierten Auswertung gespielt wird. Firefox sammelt also Nutzerdaten. Wir erklären die Technik und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Daten schützen können.
Interview: AquaVentus bekräftigt Forderung nach einem Zeitplan
Wir unterstützen die Energiewende sowie den Markthochlauf von Wasserstoff kommunikativ - als PR-Partner von AquaVentus. Wo wir als deutsche und europäische Energiewirtschaft noch besser werden können und welche regulatorischen Rahmenbedingungen es noch braucht, erklärt Managing Director Robert Seehawer ausführlich im Interview.
EU-Kommission sagt Schluss mit Falschinformationen
Wieder einmal steht Meta, der Konzern hinter Plattformen wie Facebook, Instagram und WhatsApp, in den Schlagzeilen. Diesmal, weil die EU-Kommission ein Verfahren gegen das Unternehmen eröffnet hat. Der Vorwurf lautet, Meta habe nicht genug gegen Fake-News auf seinen Plattformen unternommen und somit gegen europäisches Recht verstoßen.
Studie: Industrieunternehmen erwarten Schub durch KI
80 Prozent der Industrieunternehmen in Deutschland erwarten einen Produktivitätsschub als Folge Künstlicher Intelligenz, zeigt eine Staufen-Umfrage. Die KI könne nun liefern, was die Digitale Transformation jahrelang versprochen, aber nicht gehalten habe.
Wie erstelle ich einen Risikobericht im Sinne des Digital Services Act?
Erfahre, wie ein effektiver Risikobericht gemäß des Digital Services Act erstellt wird. Von der Analyse systemischer Risiken bis zur Implementierung von Maßnahmen zur Risikominimierung - entdecke, wie man den Herausforderungen der digitalen Regulierung erfolgreich begegnen kann.
Schöner S(c)hein: Ist die Kritik am chinesischen Onlinehändler sogar gut fürs Geschäft?
Immer wieder hagelt es Kritik am chinesischen Online-Händler Shein. Doch könnte es sein, dass die Berichterstattung über die Verpflichtungen nach dem Digital Services Act, irreführende Werbung oder Bedenken gegen die Qualität, die Arbeitsbedingungen in den Fabriken oder die Nachhaltigkeit der Produktedem Unternehmen eher nützt als schadet?
Effektive Krisenkommunikation: Ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg
In einer Welt, die von raschem Wandel und zunehmender Vernetzung geprägt ist, sind Unternehmen mehr denn je gefordert, auf Krisen vorbereitet zu sein. Gute Krisenkommunikation ist nicht nur eine Frage des Risikomanagements, sondern auch eine Chance, Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu stärken. In diesem Artikel werfen wir einen Blick darauf, wie Unternehmen sich effektiv auf potenzielle Krisen vorbereiten können.
Texte ohne KI, aber mit Mehrwert: Wie Ihre Kommunikation den Unterschied macht
Wichtige Texte wie Pressemitteilungen, Vorstandsreden oder die direkte Kundenansprache sollten trotz der erstaunlichen Ergebnisse von ChatGPT und Co. weiterhin in der Verantwortung von Textern und Redakteuren liegen. Warum? Weil Sie mit dieser Kommunikation den Unterschied machen wollen. Wer erfolgreich auf den Wellen der Aufmerksamkeitsökonomie reiten will, darf seine Zielgruppe nicht mit Texten aus dem Versuchslabor der Algorithmen nerven. Neben Stilfragen und Berufsehre gibt es dafür auch greifbare Gründe.
Mit Handwerk. Einfach. Machen: Wie man sehr gute Pressemitteilungen schreibt
In unserem Beitrag erfahren Sie, wie Sie eine Pressemitteilung schreiben, die Aufmerksamkeit erregt und Ihre Botschaft in die Medien bringt. Pressemitteilungen sind keine Werbung und werden dazu geschrieben, dass Journalisten motiviert werden, daraus einen Beitrag zu machen. Erleichtern Sie den Redaktionen die Arbeit.